"Verussziit"

Alles darf, nichts muss

Wir nehmen uns eine Auszeit und laufen zu Fuss von der Schweiz in Richtung Westen an die Atlantikküste


Was ist "Verussziit"

Ein Wortspiel zwischen dem schweizerdeutschen "Verusse" und "Usziit" was soviel bedeutet wie Draussen und Auszeit.

Meine Frau Doris und ich haben uns anfangs 2026 entschieden, unsere Komfortzone zu verlassen und unsere Wohnung sowie die sicheren und gut bezahlten Jobs auf Ende Juni 2026 gekündigt. Wir tauschen Pläne gegen Freiheit, Stau gegen Fluss, das Gehetz der Städter gegen das Rauschen der Blätter sowie Klimaanlage gegen Wind in den Haaren. Der Plan ist es, vorerst keinen Plan zu haben.

Eindrücke aus unseren Vorbereitungen

Wohin geht's, und wie lange?

Wir starten ab anfangs Juli 2026 zu Fuss und nur mit Rucksack von der Schweiz in Richtung Westen an die Atlantikküste. Eine feste Route haben wir keine. Damit wir möglichst flexibel sein können, haben wir absichtlich vieles ungeplant gelassen. So, dass wir uns von unserer Intuition leiten lassen können.

Auch über die Dauer lassen wir alles offen. Fest steht aktuell nur, dass wir anfangs Oktober vorübergehend wieder zurück sind und dann neu beurteilen, ob und wie bzw. wo wir den Winter verbringen werden. Doch an Ideen mangelt es uns nicht 🙂

Alles darf und nichts muss.

Wir berichten von Zeit zu Zeit direkt vom Trail über unsere Abenteuer. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, teilen wir hier unsere Eindrücke und Erlebnisse.

Suchen